Sonntag, 30. September 2012

3/ Samstag Teil 2: alles wird ... lecker!

M. und S. traf ich dann in Takadanobaba (erinnert mich dran, dass ich mal ein paar Stadtteilnamen übersetze - die Namen sind einfach so ... idyllisch), und nach einem kurzen Abstecher zu S. Wohnung sind wir auch schon wieder Richtung Shinjuku unterwegs gewesen. Hier also mal ein echt touristischer Eindruck vom Großstadtleben bei Nacht.

Wir haben uns dann ein bißchen verlaufen (waren einfach im falschen Gebäude im fünfzigsten Stock), aber schließlich kamen wir doch im gesuchten Restaurant an. Wir trafen dort auf eine weitere Bekannte von M. und deren Arbeitskolleginnen, sowie ihren Verlobten (nächsten Woche ist Hochzeit) und einen alten Bekannten vom Japan Filmfest Hamburg - Herrn Schneider. Der nicht wirklich Schneider heißt, aber sein Name klingt so ähnlich, so dass ihn bei seinem Besuch in Hamburg vor zwei Jahren jemand so genannt hat. Das hat ihm gefallen und seitdem nennt er sich Schneider-san. (Und sollte die Geschichte nicht stimmen, wär sie doch nett gewesen.)
Auf jeden Fall gab es in dem Restaurant Meeresfrüchte aller Art - großartig. Diverse Muscheln hab ich nur am Nebentisch gesehen, aber unsere Auswahl war auch schon toll. Sashimi, Sushi, Krebs, gebratener Fisch, Oktopus mit Reis gefüllt... Yummy. Und das war gleichzeitig endlich auch mein Frühstück und Mittagessen und Abendessen... halt mal in einem.


Mit gewürztem Reis gefüllter Tintenfisch

Sashimi - ja, die Shrimps sind auch roh

Vorspeisenteller mit Dingen, die ich nicht definieren kann (/will?)
Und der Krebs war sooooo lecker! Und M. hatte sogar daran gedacht, dass ja mein Geburtstag war ... und hat mir Vollkornbrot geschenkt! Großartig!
Heute morgen gab es daher ein echt deutsches Frühstück - sogar mit Rama, die hier auch Rama heißt ;-) , mit Gouda und Vollkornbrot und löslichem Kaffee. Toll!


So, jetzt im Moment ist es hier sauwindig - Tropensturm Jelawat fegt knapp an Tokyo vorbei. Die Nachrichtensender berichten schon seit Stunden über nichts anderes - wo es wie viel geregnet hat, wo Bäume umgestürzt sind, wo der Sturm gerade ist und wo er demnächst erwartet wird... Der Geräuschkulisse draußen nach zu urteilen, ist er ziemlich in der Nähe. Ich werde mich dennoch den Naturgewalten entgegenstellen und die arme A. von der Bahn abholen. Sie kann erst morgen in ihr Wohnheim und ich hab ihr eine Nacht Asyl angeboten - und da sie ja auch mit Gepäck hier ankommen wird und den Weg nicht so richtig kennt, habe ich versprochen, sie an der Bahn zu treffen. Mal sehen, was Jelawat uns zu bieten hat... Vermutlich werde ich also später am Tag noch mal so richtig schön nass werden. Aber.... muss man ja alles mal mitgemacht haben ;-)

2 Kommentare:

  1. Boah, das Seafood sieht eeeecht gut aus...

    Ja, Danke fürs Asyl::DD

    AntwortenLöschen
  2. Ist das der Gouda, den Jonny dir geschickt hat????? Ich dachte es dürfen keine Milchprodukte ins Päckchen.... *__*

    AntwortenLöschen