Freitag, 19. Oktober 2012

Die Sache mit dem Essen

Jaaaa, und dann war da ja noch die Sache mit dem Essen. Grundsätzlich kann ich erst mal festhalten: Alles im Prinzip kein Problem. Aber dann kommen da noch ein paar kleine ABERs...

1) Großes Thema: Brot
Stellt euch einfach vor, es gibt beim Bäcker (und allen anderen Läden, die Brot verkaufen) nur noch Milchbrötchen. Einzige Alternativen: in Fett Gebackenes wie Berliner; Biskuit und extrem fluffiger Rührteig. Dann habt ihr jetzt ungefähr eine Vorstellung, was für Backwaren man hier kaufen kann. Beispielsweise gibt es bei unserem Discounter (ich würd den Laden mit Aldi vergleichen wollen) dieses Angebot:

Und weil die Milchbrötchen mit und ohne Rosinen (oberes Bild) ja dann doch etwas langweilig sind, gibt es Milchbrötchen auch gefüllt. Als noch süßere Versionen mit Anko (süße Paste aus roten Bohnen), Maronen oder Pudding. Die herzhaften Varianten: mit einer mittelfesten Ei-Masse zum Beispiel. Oder mit Würstchen. Oder mit Thunfisch und Mayo.

Milchbrötchen mit Würstchen gefüllt. Hab ich bisher nicht probiert.

Milchbrötchen mit einer Füllung aus Ei... die weder ganz weich noch ganz fest ist. Spooky.
Bei Bäckereien gibt es diese gefüllten/belegten Brötchen auch mit Gemüse in einer (Käse-?) Creme. Oder mit Würstchen und Ketchup. Im Discounter oder beim Konbini gibt es "frisch abgepackt" auch Brote mit gebratenen Nudeln. Hab ich leider kein Bild von, könnt ihr euch aber sicherlich vorstellen.
Diese Sachen hab ich selbstredend nur gekauft, um sie euch zu zeigen. Versteht sich.

Oder es gibt Milchbrötchen mit einem Überzug aus Mürbeteig - besser bekannt als "Melonpan", also Melonenbrot. Unter diesem Namen firmieren dann alle Varianten von gefüllt (mit grünem Melonenpudding) bis Schoko-Überzug. "Normal" sind vermutlich diese hier:
Ohne Füllung, aber mit dem gezuckerten Mürbeteig-Überzug. Leider lecker. Nach wie vor aber alles aus Weißmehl und - für ernährungsbewußte Mitbürger - stets belegt mit dem Gefühl, garantiert nicht gesund zu sein.

Ich kann auch Brot mit "Roggenflocken" kaufen (man kann sich einbilden, das wäre schon fast ein Körnerbrot), das kostet dann aber 130 Yen für zwei Scheiben.
Ich habe auch Brot gefunden, das so richtig nach Kruste aussah... Kostete aber 975 Yen. Ich hab mal wieder verzichtet.
Das Brot oben links sah aus wie ein richtig schönes Mischbrot mit Kruste... und kostete fast 10 Euro.
Also: es gibt süße Brötchen. Aber was drauf? Faszinierenderweise gibt es in Japan primär drei Sorten Marmelade. Und zwar: Orange, Erdbeer und Blaubeer. Fertig. Aus. Von verschiedenen Herstellern (mutmaßlich), da in unterschiedlichen Verpackungen - aber immer nur die drei.





Kleine Auswahl der Marmeladen aus drei verschiedenen Geschäften. Immer: Orange, Erdbeer, Blaubeer. Andere Sorten gibt es nur im Ausnahmefall. Hab mal Mango und Kiwi gesichtet, außerdem gibt es in jeden Laden eigentlich immer Peanutbutter (oder was vergleichbares) und wohl auch Schokocreme. Hab ich mich aber noch nicht drangetraut.

3) Jetzt ist es ja nicht so, als wäre Brot das naheliegendste Nahrungsmittel in Japan. Ich könnte Fisch kaufen. Der ist, soweit ich das beurteilen kann, tatsächlich relativ günstig (bei Discounter 250 gr. tiefgefrorene Schrimpf für 298 Yen), aber ... was weiß ich schon von Fisch? Und das meiste, was da beim Supermarkt in den Truhen liegt, hab ich zumindest noch nie in der Hand gehabt. Wie also zubereiten? Keine Ahnung.
Gemischte Muscheln.


Was macht man mit den schönen Kraken-Armen?


Fisch gibt es jedenfalls in Hülle und Fülle (der Supermarkt hat fünf Kühltheken voll davon!), geschnitten oder am Stück, aber ich kann nicht so recht was damit anfangen.

4) Über die Preise für Obst und Gemüse hab ich ja bereits berichtet. Nach wie vor: die meisten Obst- und Gemüsesorten sind sauteuer im Vergleich zu Deutschland. Aber wir wissen ja, dass die Deutschen im internationalen Vergleich tatsächlich extrem wenig für Nahrungsmittel bezahlen. Das als Maßstab zu nehmen, ist dann vielleicht auch nicht ok.
Es gibt auch hier einzelne Sachen, die echt günstig sind - Bananen sind total ok, ein Euro für fünf Stück; Chinakohl wäre auch günstig zu haben: ein richtig großes Exemplar ebenfalls für einen Euro, vielleicht für eins fünfzig. ABER: Was mach ich dann mit dem Kohl? Klar, es gibt Gewürze. Aber ich glaub, ich brauch erst einen Kochkurs oder wenigstens eine Einkaufshilfe, bevor ich mich da ran wage. Welche Sauce schmeckt zu Kohl?

Ich koche ja schon ab und zu mal was, wobei der Aufwand für eine Person dann doch oft etwas nervt. Nicht nur, dass wir ja hier im Wohnheim nur ein Induktionsfeld haben (also am besten nur Eintopfgerichte kochen), wir müssen wegen des gechlorten Leitungswassers ja auch das Kochwasser erst ranschleppen. Wo es doch so schöne Softdrinks gibt, die viel besser schmecken!! Eine Auswahl meines augenblicklichen Kühlschrank-Inhalts:

Wobei mein Kühlschrank ungefähr die größe von zwei Schuhkartons hat, dies also schon den größten Teil des Platzes verbraucht. Egal! In der Regel bleibt es also bei Reis oder Pasta mit einer Fertig-Sauce. Im Besten Fall gepimpt mit ein paar frischen (Frühlings-) Zwiebeln, Mais oder Sprossen. Immerhin!

Beim Einkaufen begegne ich dann immer mal wieder alten Bekannten.

Oder Dingen, die ich nicht mal näher kennenlernen möchte.
Ich glaub, das sind Scheiben von getrocknetem Fisch am Spieß? Gibt es in fünfundzwanzig Varianten, ich möchte keine davon probieren...
Creap - fantastischer Name! Irgendwas zwischen Crap und creep. great!
Und ja, hin und wieder gönne ich mir ein Vitamin. Zum Beispiel in Form eine Riesen-Apfels (wäre es ein Hirsch, wir würden ihn "kapital" nennen). Der Teller ist ein gewöhnlicher Frühstücksteller, kein Unterteller oder so. Nur so zum Größenvergleich.
Ich habe sogar in der Mensa der Uni das "So viel Gemüse wie du an einem Tag brauchst"-Gericht gegessen. Kostet vier Euro und besteht in der Hauptsache aus Kohl und Sojasprossen. Aber das schlechte Ernährungsgewissen beeinflusste die Auswahl wesentlich...


6 Kommentare:

  1. das brot... *kopfschütteln* fast traue ich mich nicht, es so zu nennen...
    wir kochen mal was zusammen aus kohl.:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jajaja ;-) Das wird ein Fest - vor allem in der winzigen Ein-Zimmer-Butze, in der der Geruch dann tagelang festhängt! :-)

      Löschen
    2. hahaha! ja, das wird schön!^^

      Löschen
  2. Ja, macht das mal, chefkoch ist ja auch noch da.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chefkoch hilft mir aber nicht... weil ich die Gewürze hier einfach nicht (er)kenne... Hab ich ja auch schon versucht. Aber wenn Anna hilft, wird alles gut!

      Löschen
    2. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und guten Appetit. Das wird bestimmt lecker.

      Löschen